O du lieber Augustin. Die schönsten Wienerlieder.

Karl Hodina

Der bekannte Wienerliedkomponist ("Herrgott aus Sta") und Interpret Karl Hodina trifft in diesem Buch tatsächlich eine Auswahl der schönsten und gefragtesten Wienerlieder: Neben bekannten Titeln findet sich auch so manches musikalische Kleinod, das nicht vergessen werden sollte. Der Notensatz bietet eine Melodiestimme samt dazugehöriger Harmoniebezeichnung.

Reich mit Graphiken ausgestattet, lädt der Band zum Schmökern und Singen ein. Aus dem Inhalt: "Lied vom lieben Augustin", "Weana Heurigen-Gstanzln", "Im Prater blühn wieder die Bäume", "Das Glück is a Vogerl", "Die Reblaus", "I bin a stiller Zecher", u.v.a.

Wiener Lieder und Tänze

Eduard Kremser
Bd 1-3, Wien 1911/1913/1925

Der bedeutende Wiener Chordirigent Eduard Kremser wurde seinerzeit von der Stadt Wien beauftragt, einen Sammelband zur Wienermusik herauszugeben. Nach dem Motto: "Ehe es verlorengeht..." Gemeinsam mit Ludwig Gruber machte er sich ans Werk und veröffentlichte eine Fülle von Kompositionen aus verschiedensten Zeiten, Vokales wie Instrumentales, Gedrucktes wie nur handschriftlich Überliefertes. Zudem erging ein Aufruf an die Wiener Bevölkerung, Material einzusenden - der Erfolg war so groß, daß 2 weitere Bände nachgereicht werden konnten.

Mit dem jeweils informativen Vorwort bietet diese Wienermusiksammlung einen hervorragenden Einstieg in dieses Metier, vor allem für Pianisten, denn die Noten sind für Klavier arrangiert. Wer lieber nach Gehör lernt, dürfte mit der begleitenden CD-Edition (herausgegeben vom ORF, eingesungen u.a. von Walter Berry & Heinz Zednik) gut beraten sein.