Wienerlied-Kompositionswettbewerb

Eine Ausschreibung des Wiener Volksliedwerkes & wean hean. Das Wienerliedfestival

Wir freuen uns! Komponistinnen und Komponisten sowie Autorinnen und Autoren bis 40 Jahre waren eingeladen, ein Lied mit Begleitung für Schrammelquartett
(2 Violinen, Kontragitarre, Chromatisches Knopfgriff-Akkordeon) einzureichen
.

Der Wettbewerb sollte ein kleiner Anreiz sein, sich mit dem Wienerlied zu befassen, um es – sowohl sprachlich als auch musikalisch – in unsere Zeit zu führen.

Dies ist zum Teil gelungen, auch wenn die Jury zum Schluss gekommen ist, dass keins der eingereichten Lieder das angestrebte Ziel überragend erreicht hat.
Daher haben wir beschlossen, den Ersten Platz nicht, dafür aber den Zweiten Platz gleich zweimal zu vergeben.

Und hier sind die Preisträger:

Zweiter Platz: Andyman (Andreas Kurz und Andreas Haidecker)
Zweiter Platz: Jakob Wagner und Roberto La Pap
Dritter Platz: Marlene Lacherstorfer und Voodoo Jürgens
Anerkennungspreis aufgrund besonderer Originalität: Mathias Milli Newrkla
Prämierung:
Die Bewertung der Einsendungen erfolgte durch eine Fachjury. Dazu gehören Oskar Aichinger, Cordula Bösze, Erke Duit und Roland J.L. Neuwirth. Die Wienerlieder der Preisträger*innen werden im Rahmen des Festivals wean hean 2021 aufgeführt.

Die Prämierungen sind wie folgt dotiert:

2. Platz: EURO 500,-
3. Platz: EURO 300,-

Bis zum Abschluss aller Formalitäten (leichte Korrekturarbeiten seitens der voraussichtlichen Preisträger) behält sich die Jury ihre Entscheidung noch vor.