Eduard Kremser
Wiener Lieder und Tänze

Der bedeutende Wiener Chordirigent Eduard Kremser (1838–1914) wurde seinerzeit von der Stadt Wien beauftragt, einen Sammelband zur Wienermusik herauszugeben.

Nach dem Motto: „Ehe es verlorengeht ...“ Gemeinsam mit dem Wienerliedkomponisten Ludwig Gruber und vielen anderen Helfern machte er sich Kremser ans Werk und veröffentlichte eine Fülle von Kompositionen aus verschiedensten Zeiten, Vokales wie Instrumentales, Gedrucktes wie nur handschriftlich Überliefertes. Zudem erging ein Aufruf an die Wiener Bevölkerung, Material einzusenden - der Erfolg war so groß, daß zwei weitere Bände nachgereicht werden konnten. Mit dem jeweils informativen Vorwort bietet diese Wienermusiksammlung einen hervorragenden Einstieg in dieses Metier, vor allem für Pianisten, denn die Noten sind für Klavier arrangiert.

Preis der Kremser Alben je nach Zustand:
Band 1 & 2: Euro 30,– bis – 60,–
Band 3: Euro 130,– bis 150,–