Netnakisum
Netnakisum


Kraftvoll, spontan, entspannt und doch konzentriert, so präsentiert sich das Debütalbum des gleichnamigen Streichquartetts. Nun wissen wir genau, dass dies keine männliche Domäne sein muss, dem Himmel sei Dank! Programmatisch haben sich die vier jungen Damen einen Ensemblenamen angeeignet, der keine weibliche Endung aufweist sondern einfach ausdrückt, was sie sind: Musikanten. Freilich rückwärts gelesen, also „vadrahte Musikanten“, sonst wär’s ja langweilig. Wer die jungen Damen beim heurigen wean hean-Stammtisch in der 10er Marie gehört und erlebt hat, weiß, dass bei ihren wilden Auftritten buchstäblich die Post abgeht und von Langeweile keine Rede sein kann. Eine unwiderstehliche Sicherheit im Klangbild und ein unerhört breites Repertoire sind neben ihrem allerliebsten Erscheinungsbild ja nur punktlastige Nebenkategorien, in denen sie Preise gewinnen könnten. Versuchen wir zu verstehen, wie solch eine Power zustande kommt: Linde Gansch (Cello) und Resi Härtel (Bratsche) sogen quasi mit der steirischen Muttermilch familiäre Musikalität auf; ihre Eltern sorgen nach wie vor mit ihrem Ensemble Citoller Tanzgeiger für die schnellste Tanzmusik Österreichs.

Johanna Kugler (Geige) wurde bereits als Siebenjährige von Wiens legendärem Tanzgeiger und Volksmusik-Professor Rudi Pietsch „entdeckt“ und gefördert. Magdalena Zenz (Erste Geige) sah sich ausgiebig im irischen Folkrevier um und sieht ihre Zukunft im Jazz, wenn sie auch klassische Geige in Wien und Graz studiert. Wir haben da also sämtliche musikalische Optionen offen, was sich auch im Repertoire der jungen Damen zeigt: Von der Mozartpolka zum Jägermarsch über einen „Strauss Grauss“ bis hin zum „Obergrinser“ oder zum kroatischen „Pisi mi“ schaffen sie ein überaus humorvolles und lustbetontes Streichquartett- (und Gesangs-)Ouevre mit eigenen Arrangements und vielen Eigenkompositionen. Eine „Gratwanderung“, wie sie es selber nennen, zwischen Volksmusik[en], Jodlern, Schlagern und Postmoderne; das Ende der CD klingt dann vertraut mit Schafsgeblöke und Muhen aus – und einem Pistolenschuss. Wir lassen uns davon nicht abschrecken, denn wir haben ja die CD bereits vollständig durchgehört. Und sind so begeistert, dass wir die Scheibe unbedingt empfehlen ... [SuS]

1. Galopp outet sich als Boarisch
2. Mozartpolka
3. Ragading
4. Los Potes de san Andrés
5. Baba blub (Wiegenlied)
6. Jägermarsch
7. Abendzurckerl
8. Carribean
9. Veinte anos
10. Fuchur
11. Le onde - die Wellen
12. André de sapato novo
13. Bogerlpolka
14. Strauss Grauss
15. Resi Polka
16. Pisi mi
17. Ui ui Polka hui
18. Marsch auf geht´s zur Helga
19. Obergrinser
20. Almenrausch und Enzian
21. (Bonus) Bergluft

18.00 €




» Online Katalog Dabis :: Netnakisum
» wvlw :: Netnakisum