Tommy Hojsa

Tommy Hojsa, Sohn der Wienerliedlegende Walter Hojsa, maturierte 1986 in Wien-Brigittenau, um danach als Autor, Komponist und Instrumentalist (Klavier, Keyboard, Akkordeon) seine Kariere zu starten.

Mit Helmut Emersberger, den er in der Schule kennengelernt hatte, gründete er 1991 das Wienerliedduo „Hojsa-Emersberger“. Die beiden Volkssänger, Conferenciers, Komponisten und Autoren begeistern das Publikum im gesamten deutschsprachigen Raum, unter anderem in der 10teiligen ORF-Produktion "Aufgspielt wird - in Joschis Beisl" mit Karl Merkatz; der Zusammenarbeit mit der HipHop Gruppe "waxxolutionists" entsprang 2001 der Hit "Wiener Gspia", mit Georg Danzer nahmen sie die "Wiener Trilogie" auf und mit Christian Qualtinger verfassten sie das Stück "Karajans Neffe".

Vertonungen von Jura Soyfer- bzw. Andreas Okopenko-Texten, Träger der Robert Stolz Medaille. Zahlreiche bekannte Lieder, darunter "Laß mi zu dir" für Tini Kainrath und der Dauerbrenner "Badewaschl im Krapfenwaldbad". Mit Tini Kainrath und Doris Windhager gründeten Hojsa und Emersberger im Jahr 2000 die „1. Wiener Pawlatschen AG“. In den letzten Jahren feierte Tommy Hojsa große Erfolge als Theatermusiker (Josefstadt, Burgtheater, Salzburger Festspiele: Johann Nestroy: "Der Zerrissene" und "Lumpazivagabundus", Karl Kraus: "Die letzten Tage der Menschheit".

CDs:
Hojsa-Emersberger 1. Bre-pro, 1995
Junge Buam spün oide Tanz. Bre-pro, 1991

» Quelle: http://www.wienerlied.org/index.html
» Online Katalog Dabis :: Tommy Hojsa http://vlw.dabis.org
Wiener Volksliedwerk
wean hean Vol. 11
CD-Dokumentation des Wienerliedfestivals wean hean 2010
» mehr Info
Wiener Volksliedwerk
wean hean Vol. 13
CD-Dokumentation des Wienerliedfestivals wean hean 2012
» mehr Info
Wiener Volksliedwerk
wean hean Vol. 14
CD-Dokumentation des Wienerliedfestivals wean hean 2013
» mehr Info