Original Volksausgaben

Liedblätter im Kleinformat

Eine weitverbreitete Form des Wiener Liedflugblattes, die sogenannte Volksausgabe wurde weit bis ins 20. Jahrhundert publiziert. Um die 27 x 18 cm groß, einmal gefaltet und beidseitig bedruckt sind sie die Nachfolger der seit der frühen Neuzeit üblichen Liedflugschriften und sogenannten Fünf–Kreuzer–Lieder. Der Wiener Verleger Josef Blaha begann die Herausgabe solcher Volksausgaben vermutlich um 1889 mit dem Lied Weana Chic und Weana Schan von Carl Lorens. Die Volksausgaben und ihre diversen Vorgänger unterschieden sich von normalen Klavierausgaben oder Luxusausgaben in ihrer Größe und Qualität sowie in ihrem Anliegen. Sie und ähnliche Buchformate dienten im allgemeinen Literaturbetrieb zur schnelleren Verbreitung von Printmedien in ländlichen Gebieten bzw. erreichten ein zahlenmäßig großes Käufersegment, welches normalerweise kein oder sehr wenig Geld für Literatur ausgab. Etliche Musikverlage hatten diese Blätter bis in die 1960er Jahre in ihrem Sortiment, so Josef Blaha, Friedrich Hofmeister, Ludwig Doblinger oder Josef Weinberger, um nur die größten unter ihnen zu nennen. Wenige Kreuzer, Heller oder Groschen kosteten die Blätter und waren für jedermann erschwinglich.
Die Volksausgaben sind nur zum Teil alphabetisch geordnet, eine Suche vor Ort ist Mittwochs von 13.30 - 16.00 Uhr ohne Anmeldung möglich, ansonsten nach telefonischer Absprache.

Je nach Zustand 0,20 - 0,50 Euro.



» wvlw ::