Soyka Stirner
Tanz


Einer, der was zu sagen hat, meinte neulich halb grimmig-brummend, halb anerkennend: „Die spielen ja nie die Tanz wie sie gehören…“. Das mag sein, aber wer die beiden feinfühligen Musiker einmal live gehört hat, wird ihrer schlafwandlerischen Lust am Weben von Klangteppichen für immer hörig bleiben. Walther Soyka erforscht seit über 20 Jahren Spieltechniken auf der Wiener Knopfharmonika, Karl Stirner lernte schon als Kind Zither spielen und entlockt diesem Instrument die unglaublichsten Töne. Einige der Altwiener „Tanz“ auf der CD hat Soyka aus der Versenkung geholt und für Knopfharmonika und Zither revitalisiert. Nur vier Hände, zwei Volksmusikinstrumente und das aufeinander-eingespielt –sein hört man auf Tanz. Viel Arbeit steckt dahinter, Arrangements sind geschrieben, Landler Teile zusammengesucht und gesetzt sowie Melodien zu Ende gedacht worden, wenn es an der Überlieferung haperte.

Soyka hat auch ein eigenes Stück geschrieben, den virtuosen Chromatischen Landler (Tr. 4). Fast jeder einzelne Tanz ist aus der Wiener Schatzkiste, von Schellacks oder alten Kassetten runtergehört oder von Vorbildern wie Karl Hodina persönlich gelernt oder von Josef Mikulas posthum übernommen. Nur genau das erste Stück auf der CD ist eine Musette mit dem schönen Titel De Tout Mon Couer, bezeichnend für das ganze Werk, denn alle Tänze auf dieser CD sind mit dem ganzen Herzen gespielt. Als ob diese wunderbare Musik keine besonderen Titel braucht, heißen diese h-moll Tanz oder a-moll Tanz, C-Dur Landler oder Tanz in G. Und wenn sie mal einen Namen haben wie der Schmutzer Tanz, kennt man ihn auch unter C-Tanz. 17 Tanz sind es auf der runden Scheibe, weil 17 die Lieblingszahl von Karl Stirner ist. Der Tag, an dem sich Walther Soyka und Karl Stirner kennen gelernt haben – irgendwann im Jahr 2001 – war ein guter Tag für die Altwiener Volksmusik. [SuS, in: bockkeller, 15. Jg.,Nr.4, August 2009]

1. De tout mon coeur
2. Pinagl-Marsch
3. H-Moll-Tanz
4. Chromatische Landler
5. A-Moll-Tanz
6. C-Dur-Marsch
7. C-Tanz
8. Kniebohrer
9. Stelzmüller-Tanz
10. Unser Leibmarsch
11. Schmutzer-Tanz
12. C-Dur-Landler
13. Ruf- und Leier-Tanz
14. Kuermayer-Marsch
15. Tanz in G
16. Mutzenbacher-Tanz
17. No. 50 und Ischler-Schleunige

16.00 €




» Online Katalog Dabis :: Tanz
» wvlw :: Soyka Stirner