Roland Neuwirth & Extremschrammeln
Wien g´spürn


Der Titelsong am Anfang „Wien g’spürn“ findet wirklich statt. Einschmeicheln, melodiös und verführerisch. Um es vorweg zu nehmen: Eine der besten Neuwirth CDs aller Zeiten. Ein Herzstück dieser CD sind die U-Bahng’stanzeln. Dieses Gemeinschaftsprojekt von Roland Neuwirth mit der „Schule für Dichtung“ und (übrigens, weil auf der CD nicht erwähnt) mit wean hean. Die G’stanzeln werden von Promis gesungen: Fritz Muliar, Bürgermeister Michael Häupl, Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, Michael Heltau, Gerd Bronner u.v.a.

Auf der CD gibt’s auch noch eine zweite G’stanzlsammlung. Ebenso nett. Neuwirth abgeklärt zeigt sich in Titeln wie „Es nimmt alles seinen Lauf“, „Knapp vorbei is a daneben“... Kritisch ist er trotzdem geblieben, aber es klingt irgendwie weniger bissig. Bemerkenswert der Titel „Gehn S’, Herr Nachbar“: Ein gesungener Dialog von Roland Neuwirth mit Karl Ratzer. Für Ratzer eine (absolut gelungene) Premiere. Das Booklet liefert die vollständigen Texte mit hochdeutscher Erklärung. Ob das Neuwirths volksbildnerisches Anliegen ist, oder dem segensreichen Wirken seines (germanischen) Managers Andi Köpp zu verdanken ist, kann ich nicht beurteilen. Das Musizieren der Extremschrammeln ist ebenso ungeteilter Genuss, wie die „Überstimme“ Doris Windhager. Jedenfalls: Ein Muss für alle Neuwirth-Fans, eine wichtige CD für alle, die Wienermusik mögen.[HZ]

1. Wien g´spürn
2. Zug fährt ab
3. Der Wiener Konjunktiv
4. Lahn di z´ruck
5. Auf meiner Veranda
6. Es nimmt alles seinen Lauf
7. Hawarie
8. I hab die Welt neuch erfundn
9. Ka Ahnung
10. Bled samma scho
11. Knapp vorbei
12. I und mei Klon
13. Gehn S´, Herr Nachbar
14. Ma kann si auf nix mehr verlassn
15. Eigschenkt (Wein-Gstanzln)

18.00 €




» Online Katalog Dabis :: Wien g´spürn
» wvlw :: Roland Neuwirth