Agnes Palmisano
Wiener Halbwelten


Innig und verträumt – ist's gar die erste Liebe? – wird „'s Grüaberl im Kinn" besungen; aber mit welch routinierter Endgültigkeit werden hier die bedauernswerten Pokornys und der ewige Verlierer, der Novotny, abgefertigt! Schaudernd erlebe ich bei jedem Hören die nahtlose, eiskalte Verwandlung des kecken „Dur“-Kuckucks (trad.) in Mahlers toten „Moll“-Kuckuck („Ablösung im Sommer“ aus Des Knaben Wunderhorn). Gewagt – gelungen.

Irgendwie landen wir mit dem Schlußlied – Schuberts „Auf dem Wasser zu singen“ – nicht gerade dort, wo wir mit Track 1 („Der Lobdudler“) angefangen haben ... oder doch? In diesen Halbwelten gibt es viele fließende Übergänge. Doch keine Angst: wer sich auf die musikalische und sprachliche Vielfalt dieser CD einlässt wird bald zum Eingeweihten. Denn es ist hier die Rede vom „Wiener Lied“. Und das soll kein Tippfehler sein! Magdalena Pemberton (München*)

1. Der Lobdudler (C. Tesak)
2. die Pokornys (H. Wiener)
3. Der Kuckuck (trad.)
4. Ablösung im Sommer (G. Mahler)
5. Lepschi (P. Havlicek)
6. Ich bin halt noch so unterfahr´n (P. Havlicek)
7. s´Brunnstangl (trad.)
8. Zirben (trad.)
9. Mei Vater hat g´sagt (trad.)
10. ´s Grüaberl im Kinn (trad.)
11. Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn (H. Wiener)
12. I hab di gar so gern (trad.)
13. So woll´n mir´s hab´n (J. Schrammel)
14. Der Sennerin ihr Schützling (trad.)
15. Ich kann den Novotny nicht leiden (H. Wiener)
16. Nur fest dudeln (H. Bartl)
17. Auf dem Wasser zu singen (F. Schubert)

18.00 €




» wvlw :: Agnes Palmisano
» Online Katalog Dabis :: Wiener Halbwelten