Folksmilch

Am 29.9.1999 trafen sich vier junge, steirische, Musiker in Wien am Hof um eine Werbeveranstaltung zum Bau des Semmeringbasistunnels zu umrahmen (auffallend: noch immer kein Tunnel - noch immer Folksmilch). Auf das fulminant energiegeladene Spiel folgte der namenspendende Auftritt in einer Molkerei: die "steirische Volksmilch" war geboren.

Es folgten Auftritte auf Hochzeiten, Festen, Märkten, auf denen die "steirische Volksmilch" das Publikum stets mit Volksmusik, Spielwitz und Ironie unterhielt. Zunehmend flossen die unterschiedlichen musikalischen Interessen der Gruppenmitglieder in das Repertoire ein und irische Folk-Tunes, Tangos, Balkan-Folk und Schlager aus den 20er und 30er Jahren wurden zum Markenzeichen von nunmehr "Folksmilch".

Nach zwei weiteren Jahren als unschlagbare Musikanten vom Wirtshaustanzboden bis hin zum Jazzbrunch folgte die Produktion der ersten CD "schlag". Der damit eingeschlagene Weg führte Folksmilch auf die Kleinkunst- und Konzertbühnen Österreichs. Im November 2004 erschien die neueste CD "3xROT". Wie das gleichnamige Bühnenprogramm ist sie von Eigenkompositionen und einem Aufbrechen verschiedenster Musikstile geprägt: deutscher Rapgesang fügt sich in bekannte Schlagermelodien ein, es vermischen sich mitteleuropäische Volksmusik mit Jazzelementen und die melodiös wie rhythmisch interessanten Kompositionen von K. Bittmann und Ch. Bakanic geben der Gruppe eine einzigartige, individuelle Klangfarbe.

Neben all dieser Entwicklung hat Folksmilch niemals ihren Spielwitz verloren und nimmt sich und ihr Publikum keinenfalls zu ernst. Am 2. März 2005 gab das junge Ensemble ein tolles Stelldichein beim "Treffpunkt Wien" mit den Strottern aus Wien (nachzulesen im "Bockkeller", Nr.1/ März 2005).

Klemens Bittmann - Geige, Mandola
Stefan Traussnigg - Klarinette, Bassklarinette, Flöte
Christian Bakanic - Akkordeon
Eduard Luis Eibl - Kontrabass, Bass-Perkussion, Gesang

CDs:
Wellentanz. 2013
Melange. 2013
LichtGestalten. 2011

» Quelle: http://www.folksmilch.at
» Online Katalog Dabis :: Folksmilch http://vlw.dabis.org
Folksmilch & Mercedes Echerer
Wellentanz
Die2
» mehr Info